deutsch
home
Projects
Exhibitions
Texts
Videos
Contakt

 

 

Power The City - Die Stromaktivisten (The Energy Activists)

a project by REINIGUNGSGESELLSCHAFT in cooperation with evin e.V. and Hardcore Bodybuilding Academy

in the framework of ÜberLebenskunst Initiative für Kultur und Nachhaltigkeit

With the pilot project Power the City!  - The Electricity Activists project group  REINIGUNGSGESELLSCHAFT gatecrashes the debate on regenerative energies by exploring a new form of energy and feeding it into the power distribution system without being asked. Exercise machines in a gym are used to produce electrical power. The energy spent for training is transformed into electric currency.
Therefore four spinning bikes in a Berlin based gym were equipped with generators to feed the produced power into the electricity distribution network. The energy feeding input helps to improve the eco balance of the energy in the distribution network and decreases the demand for conventional carbon or nuclear energy.
The gym as a micro power station also supports the future oriented concept of a de-centralized energy supply. Lowering the dependency from centralised power production strengthens diversified and self organized structures.

see video here

read more at our BLOG at www.ueber-lebenskunst.org

 

 

download press images by clicking the photos

 
aching muscles for the energy turn: in the Berlin Kreuzberg Gym Hardcore Electric Power is being produced and fed into the distribution network 
 
clean electricity plus strenght and persistence: a spinning bike is being modified and enabled for producing power 
 
stimulate the eco turn by yourself: the muscle power station uses elments from wind- and solar equipment

English
home
Projekte
Ausstellungen
Texte
Videos
Kataloge/Editionen
Kontakt

 

Power The City - Die Stromaktivisten

ein Projekt der REINIGUNGSGESELLSCHAFT in Kooperation mit evin e.V. und Hardcore Bodybuilding Academy

im Rahmen von ÜberLebenskunst Initiative für Kultur und Nachhaltigkeit

Pressetext als PDF herunterladen

Mit dem Pilotprojekt Power the City!  - Die Stromaktivisten mischt sich REINIGUNGSGESELLSCHAFT in die Debatte um erneuerbare Energien ein, indem sie eine neue Energieform erschließt und ungefragt ins Netz einspeist. In einem Fitnessstudio werden Trainingsgeräte zur Energiegewinnung genutzt. Beim Training aufgewendete Kraft wird in elektrischen Strom umgewandelt.
Dafür wurden im Berliner Fitnessstudio Hardcore vier Spinning Bikes mit Generatoren ausgestattet, welche den erzeugten Strom ins Netz einspeisen. Mit der Einspeisung sauber erzeugter Energie lässt sich die ökologische Bilanz des Energiemix im Netz positiv verändern. Die erstrampelte Energie aus dem Fitnessstudio hilft, den Bedarf an Kohle- bzw. Atomstrom zu verringern.
Das Fitnessstudio als Kleinstkraftwerk unterstützt auch den zukunftsweisenden Ansatz zur Dezentralisierung der Energieversorgung. Mit der Verringerung der Abhängigkeit von einer zentralisierten Stromversorgung werden kleinteilige, selbstorganisierte Strukturen gestärkt.

see video here

mehr erfahren: BLOG auf www.ueber-lebenskunst.org


 

 

Pressebilder herunterladen: Bilder anklicken

 
Muskelkater für die Energiewende: im Kreuzberger Fitnessstudio Hardcore wird Strom erzeugt und ins Netz eingespeist 
 
sauberer Strom plus Kraft und Ausdauer: ein Spinning Bike wird zur Stromerzeugung umgerüstet 
 
ökologische Wende selbst ankurbeln: das Muskelkraftwerk verwendet Bauteile aus der Wind- und Solarenergietechnik
 
   
zurück